Firmengeschichte

Seit 1973 existiert unser Familienbetrieb in Herford. Der Firmengründer Gerhard Ernet, selbst Sohn eines Schuhmachers, übernahm damals die Schuhmacherei von Florian Fillipovic. Zu der Zeit an der Friedhofstraße hinter „Krups Casino“. Manch alteingesessener Herforder mag sich noch erinnern.

Schnell zog man aber in neue, größere Räume quasi direkt gegenüber nach „Unter den Linden 24“, wo sich ein getrennter Maßnehme-Raum und die notwendigen Maschinen gut unterbringen ließen. Zügig wurde auch die erste Ausbildungsstelle besetzt. Dies durch die Tochter des Schumachers „Flori“ mit einer Frau. Damals in unserem Handwerk eher die Ausnahme.

Seither hat das Unternehmen stetig ausgebildet und wird das auch in Zukunft weiterhin tun.

Nun wuchs das kleine Geschäft, dank der guten Arbeit und freundlichen Art des Chefs, sodass über die Jahre weiter ausgebildet wurde und die Lehrlinge zur Weiterbeschäftigung übernommen wurden.

Im Jahre 1989 begann dann der Sohn Matthias Ernet seinerseits die Ausbildung zum Orthopädie-Schuhmachers in Bielefeld Brackwede, welche er 1993 erfolgreich beendete und dann in den elterlichen Betrieb wechselte.

Mit nun einem Meister, zwei Gesellen und einem Lehrling wurden die Räume dann doch etwas eng und man zog 1998 an den heutigen Standort ans Bergertor. Der Eigentümer dieses Hauses, Herr Dr. Werner, war selbst jahrelang eine anerkannte Koryphäe der Orthopädie in und um Herford.

Frau und Herr Ernet arbeiten gemeinsam im Familienbetrieb

2001 absolvierte Matthias Ernet dann in Hannover erfolgreich die Meisterprüfung. Seit 2009 wurde mit dem modernen Anbau die Ladenfläche nahezu verdoppelt und auf modernstem Standard eingerichtet. Hier ist seit dem altersbedingten Ausscheiden vom Altmeister Gerhard Ernet der Sohn Matthias alleiniger Geschäftsführer.

Kurzprofil von Matthias Ernet

Derzeit arbeiten bis zu 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Berufe und Qualifikationen in unserem Geschäft für Ihre Gesundheit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.